FOTOCLUB HEILBRONN
Fotografie ist unsere Sprache!

Fotoclub Heilbronn erfolgreich bei den Landesfotomeisterschaften 2022 und 2023

Bei den beiden letzten Fotomeisterschaften des Landesverbandes Baden-Württemberg, die ausnahmsweise sehr kurz hintereinander stattfanden, erreichten die Mitglieder des Fotoclubs Heilbronn die Plätze 1 (2022) und 2 (2023).

Die Punkte werden von den Juroren vergeben, wenn das eingesandte Bild zu den 25% der besten Einsendungen gehört (Annahme = 1 Punkt) oder wenn es eine Urkunde (die besten 8% = 2 Punkte) bzw. einen Medaille bekommt (die besten 4% = 3 Punkte).

Dieser großartige Erfolg zeigt, auf welch hohem fotografischen Niveau unsere Fotograf:innen angekommen sind.

Die erfolgreichen Bilder, die zum Wettbewerb eingereicht wurden, sehen Sie hier.

Unser Mitglied Uschi Pohl erklärt, warum es sich lohnt zu fotografieren!
Wir treiben beim Fotografieren Sport,
wir laufen, wir klettern, wir springen, wir kriechen
und machen extreme Dehnübungen !
Wir sind an der frischen Luft,
bei jedem Wetter !
Wir sehen die Natur und
betrachten Menschen und Tiere mit anderen Augen !
Wir sehen Dinge, die viele Menschen nicht mehr wahrnehmen !
Aber das wohl wichtigste,
wir können abschalten beim fotografieren !

Fotografie in all ihren Facetten

Die Welt der Fotografie erfahren und erleben.

Mach dir ein Bild von uns

Es gibt jede Menge Motive. Sie zu finden, kann man lernen. Die Welt mit anderen Augen zu sehen, kann man lernen. Seine eigenen Fähigkeiten entdecken und herausfinden, was am meisten Spaß und Erfolg bringt, wollen wir möglich machen. Die Technik der Kamera besser einsetzen und neue Wege gehen - dabei helfen wir!

Gute Bilder sind kein Zufall

Mit dem Drücken des Auslösers ist die Bildgestaltung noch lange nicht zu Ende. Wir zeigen dir, welches Potential in deiner Aufnahme steckt. Technik ist das Handwerkszeug. Das gute Auge muss man entwickeln und trainieren. Dann sind gute Bilder nicht mehr nur dem Zufall überlassen.

In der Gemeinschaft

In der Gruppe machen viele Dinge mehr Spaß. Selbst wenn viele Fotografinnen und Fotografen vor dem gleichen Motiv stehen, so kommt noch lange nicht bei allen das gleiche Ergebnis heraus; jedoch haben alle am Ende jede Menge Inspiration, Kreativität und viel Spaß.

Unser Club ist Mitglied im DVF (Deutscher Verband für Fotografie).