FOTOCLUB HEILBRONN
Fotografie ist unsere Sprache!

Über uns

Fotoclub Heilbronn e.V. 

Gegründet wurde der Verein im Jahre 1952. In einer Zeit, in der Fotografieren und Bildherstellung noch deutlich stärker durch handwerkliche Arbeit geprägt war. Die analogen Aufnahmen auf unterschiedlichem Schwarzweiß oder Farb- und Diafilm wurden noch im Labor von den Mitgliedern teilweise selbst entwickelt. Der Fotoclub verfügte über ein eigenes Labor und eine entsprechende Dunkelkammer. Viele unserer Mitglieder haben diese analoge Zeit selbst erlebt. Die Papierbilder haben auch heute noch einen besonderen Stellenwert, in der nun digital geprägten Fotografie. Im Labor arbeitet heute aber keiner mehr. Viele Drucken ihre Werke selbst oder lassen dies via Internet von Fachfirmen erledigen. Ein Foto, das auf Papier gedruckt in der Hand gehalten werden kann oder an der Wand einen Platz bekommt, strahlt einen hohe Wertigkeit aus und wird auch von Betrachtern deutlich mehr geschätzt.

Deshalb gibt es in unseren Clubabenden auch immer wieder Gelegenheiten, die Fotos der anderen Mitglieder auf Papier zu begutachten; sei es als Einzelbild oder in Fotobüchern. 

Unser Club verfügt aber auch über einen hochwertigen Beamer, mit dem wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben auch in sehr hoher Auflösung die eigenen Bilder, am Clubabend zu präsentieren.  Andere werden dort immer wieder Stellung nehmen zu den gezeigten Aufnahmen und dabei auch Tipps und Anregungen geben, wie eine weitere Verbesserung möglich wäre. Durch die Bildbeurteilung, das Sprechen über Bildgestaltung und der Einsatz von Bildbearbeitungstechniken wird das eigene Auge geschult und die Bandbreite der möglichen Verbesserungen größer.

Schwerpunkte

Neben der oben genannten Bildanalyse und Verbesserung der Bearbeitungstechnik ist auch die  Vorbereitung einer möglichen Teilnahme der Mitglieder an Fotowettbewerben ein Ziel unserer Arbeit.

Einmal im Monat wollen wir uns auch zum gemeinsamen Fotografieren treffen. In der Regel ist dies der letzte Samstag im Monat. Die Treffpunkte und Ziele werden im vorausgehenden Clubabend abgesprochen.

Selbstverständlich steht auch der persönliche Kontakt, das Gespräch mit gleichgesinnten und Freunden im Mittelpunkt. Sommerfest und Weihnachtsfeier sind jährlich attraktive Bestandteile unserer Vereinsarbeit.

.